Landkreis Ebersberg Landkreis Ebersberg

Aktuelles aus der Gesundheitsregion plus Ebersberg

Logo_Treffpunkt Selbsthilfe.png

Treffpunkt Selbsthilfe im Landratsamt Ebersberg / Außenstelle Marienplatz

30.06.2020: Das Beratungsspektrum am Landratsamt Ebersberg ist um das Thema „Selbsthilfe“ erweitert worden. Dank einer Kooperation der Gesundheitsregion plus Ebersberg mit dem Selbsthilfezentrum München wurde im Herbst 2019 der „Treffpunkt Selbsthilfe“ im Landratsamt eingeführt. Bereits bestehende Selbsthilfegruppen, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen können sich rund um das Thema Selbsthilfe informieren.
Fachtag_Koki_2019.png

Elternveranstaltung am 6. November 2019: Säuglingsernährung nach der Milch - Was ist das Beste für mein Kind?

30.10.2019: Säuglingsernährung nach der Milch: Was ist das Beste für mein Kind? Diese Veranstaltung der KoKi – Netzwerk frühe Kindheit möchte für die individuellen Bedürfnisse des Babys sensibilisieren und gibt Informationen rund um einen gesunden Beikoststart. Da die Empfehlungen zur Säuglingsernährung häufig voneinander abweichen, gilt es für Familien den für sie passenden Weg in der Begleitung des Essenlernens im ersten Lebensjahr zu finden.
Psychomotorik

noch freie Plätze! - Modulbaustein Psychomotorik in Kindertageseinrichtungen

29.10.2019: Der entwickelte Modulbbaustein „Psychomotorik“ befähigt pädagogische Fachkräfte, das Thema Psychomotorik langfristig in den Arbeitsalltag zu integrieren. Die Inhalte des Bausteins „Psychomotorik“ sind: Aufklärung der Erzieher/-innen und zwei Stunden praktisches Arbeiten. Nach ca. drei bis sechs Monaten erfolgt dann ein Feedback durch die Einrichtungen und wenn gewünscht ein Nachschulungstermin. Aufgrund des Aufbaus ist der Baustein optimal in den Einrichtungsalltag integrierbar.